Verkehrszeichen "Lichtzeichenanlage"
frank paulsen
2017-05-26 07:40:42 UTC
am busbahnhof in Schwerte hat man ein verkehrszeichen installiert, das
wie zeichen 131 aussieht, dem aber das gruenlicht fehlt.

welcher gesetzlichen verordnung entspricht so ein zeichen, welche nummer
hat es wohl?

man hat mit dem zeichen versucht, eine hirnverbrannt irritierende
verkehrssituation zu verbessern. zumindest auf mich hatte das erst
mal die gegenteilige wirkung :)
frobnicate foo
Chr. Maercker
2017-05-26 10:15:07 UTC
Post by frank paulsen
am busbahnhof in Schwerte hat man ein verkehrszeichen installiert, das
wie zeichen 131 aussieht, dem aber das gruenlicht fehlt.
Nette Vorwarnung für eine Vollsperrung? ;-)
Post by frank paulsen
welcher gesetzlichen verordnung entspricht so ein zeichen, welche nummer
hat es wohl?
Gar keine. Steht nicht im VZKat.
--
CU Chr. Maercker.

frank paulsen
2017-05-26 10:46:46 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by frank paulsen
am busbahnhof in Schwerte hat man ein verkehrszeichen installiert, das
wie zeichen 131 aussieht, dem aber das gruenlicht fehlt.
Nette Vorwarnung für eine Vollsperrung? ;-)
nein, es ist keine normale LZA, sondern nur eine rot/gelbe ausfahrts-
ampel fuer den busbahnhof. man hat da bei der neugestaltung des
busbahnhof viel auf staedtebau geachtet, aber wenig bis ueberhaupt nicht
auf die verkehrsan- und einbindung, und steht nun vor einem scherbenhaufen.
(also, scherben, weil haufenweise zum glueck leichte unfaelle)
Post by Chr. Maercker
Post by frank paulsen
welcher gesetzlichen verordnung entspricht so ein zeichen, welche nummer
hat es wohl?
Gar keine. Steht nicht im VZKat.
ich bin mir da bei den gefahrzeichen unsicher, weil ich im hinterkopf
hab, dass die nun zusammengesetzt werden koennen.
frobnicate foo
Henning Koch
2017-05-26 12:08:26 UTC
Post by frank paulsen
Post by Chr. Maercker
Post by frank paulsen
[...]
Was die StVO ausdrücklich so vorsieht.

Wie ist denn die Farbfolge?
gelb/rot/dunkel, wie in der StVO vorgesehen (normalerweise kann man
das in Schwerte ja...) oder gelb/rot/rot+gelb/dunkel, wie man es
vielerorts sieht (was aber nicht der StVO entspricht).
Post by frank paulsen
Post by Chr. Maercker
Gar keine. Steht nicht im VZKat.
ich bin mir da bei den gefahrzeichen unsicher, weil ich im hinterkopf
hab, dass die nun zusammengesetzt werden koennen.
Es können verschiedene Sinnbilder mit dem Gefahrzeichen kombiniert
werden, die früher eigene Gefahrzeichen-Nummern hatten. Die
zweifeldrige LZA gehört aber nicht dazu.

Da so ein Gefahrzeichen aber keinen Regelungsgehalt hat, ist das ja
weitgehend unkritisch...
frank paulsen
2017-05-26 15:33:27 UTC
Post by Henning Koch
[...]
als sie aufgestellt wurde, war es gelb/rot/dunkel. sie wurde
mitlerweile zweimal umgebaut, ist ja schon mehrere monate alt,
und die aktuelle folge kenne ich noch nicht.

gefordert wurde tatsaechlich die zweite von dir angegebene variante,
aber da fordern gerade viele leute manches.
frobnicate foo
Chr. Maercker
2017-05-29 10:09:00 UTC
frank paulsen wrote:
[LSAs ohne Grünlicht]
Post by frank paulsen
Post by Henning Koch
Wie ist denn die Farbfolge?
als sie aufgestellt wurde, war es gelb/rot/dunkel. sie wurde
mitlerweile zweimal umgebaut, ...
Mir ist nicht bekannt, dass Gefahrzeichen für Lichtzeichenanlagen exakt
die Farbfolge der tatsächlichen Ampel wiedergeben müssen. Deshalb frage
ich mich, warum dort nicht einfach VZ131 aufgestellt wurde und gut. Oder
ist dem so und ich habe das OP mistverstanden?
--
CU Chr. Maercker.

frank paulsen
2017-05-29 11:44:17 UTC
Post by Chr. Maercker
[LSAs ohne Grünlicht]
Post by frank paulsen
Post by Henning Koch
[...]
nein, es ist wirklich nur ein "VZ131-aehnliches" zeichen, dem das gruen
fehlt.

ich hatte dann auch noch die moeglichkeit, das ganze aktuell zu
beobachten: die signalisierung ist gelb/rot/dunkel, und trotz schild
wird die LZA nicht ausreichend beachtet, es kam zu einem beinaheunfall,
als ich vor der gedachten haltelinie wartete.
--
frobnicate foo